Cronon ist nach ISO 27001 zertifiziert

Das Informationssicherheits-Managementsystem der Cronon GmbH wurde von der TÜV Nord CERT GmbH auditiert, bewertet und erfolgreich zertifiziert gemäß der internationalen Norm ISO/IEC 27001:2013. Die Zertifizierung bezieht sich auf die Entwicklung und den Betrieb von Managed Internet Services, IT-Infrastrukturen und Plattformen.

Warum eine ISO 27001-Zertifizierung?

Der weltweit anerkannte Standard der ISO 27001 definiert die Kriterien für den Aufbau, die Einführung, den Betrieb, die Überwachung und die Verbesserung eines dokumentierten Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS). Es hilft dabei, Risiken im eigenen Unternehmen zu erkennen, Schwachstellen zu schließen und einen verantwortungsbewussten Umgang mit Informationen und Daten zu fördern. Dabei ist das ISMS kein Selbstzweck, sondern dient dazu, die Integrität und Verfügbarkeit der IT-Systeme und die Vertraulichkeit der Kundendaten zu gewährleisten.

Zertifizierung für Rechenzentrum und Managed Services

Die Rechenzentren, in denen wir die Kundensysteme hosten, werden bereits seit Jahren erfolgreich gemäß ISO 27001 zertifiziert. Unsere hohen Sicherheitsstandards im Rechenzentrum sind also schon gut dokumentiert. Allerdings erbringen wir auch viele Services und Support-Leistungen für unsere Kunden, die nicht ausschließlich im Rechenzentrum stattfinden. Mit der neuen Zertifizierung konnten wir jetzt auch das organisationsweite IT-Managementsystem als Grundlage der Managed Services, Infrastruktur- und Plattform-Services der Cronon GmbH durch den TÜV Nord umfassend prüfen und die Wirksamkeit bestätigen lassen.

Die Vorteile für unsere Kunden

Für die meisten Unternehmen ist die Sicherheit und Verfügbarkeit ihrer IT-Systeme und Anwendungen heute so essentiell, dass sie auch bei der Wahl des Dienstleisters auf Nummer sicher gehen. Schon allein deshalb ist eine Zertifizierung nach ISO 27001 inzwischen oft Voraussetzung für eine Auftragsvergabe. Aber es ist natürlich auch in unserem Interesse als Cloud- und Service-Provider, dass die Systeme unserer Kunden jederzeit sicher und verfügbar sind. Wenn eine unabhängige Zertifizierungsstelle die Wirksamkeit der Maßnahmen, die wir dafür ergriffen haben, offiziell bestätigen konnte, schafft das Vertrauen auf beiden Seiten – in unserem Team und bei unseren Kunden.